|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
JMayershofer
Piccolo

|
Posted:
Thu, 19.Aug.2004, 12:16 |
 |
Unsere Erfahrung mit Baramundi ist durchweg positiv und hat uns vor dem Einsatz von NetInstall etc. "bewahrt".
Ich möchte keine Werbung machen, aber positive Erfahrungen darf man hier hoffentlich ohne Einschränkung posten.
Nach einer Demo wurde unsere Testanfrage prompt erfüllt und ein BMS-System incl. Hardware geliefert.
Hr. Mayer war für 1 Tag vor Ort und die restlichen 14 Tage konnten wir uns in die BMS-Suite ohne Limits einarbeiten, was angesichts der klaren Strukturen in der Konsole sehr rasch in Erfolge umgewandelt werden konnte. Die während der Testzeit erstellen Pakete wurden exportiert und in der zwischenzeitlich gekauften eigenen Umgebung importiert.
Am meisten hat mir die Dynamik des Paketes gefallen: wenn etwas geändert werden muß oder ein Fehler korrigiert, faßt man nur an 1 Punkt was an, bei der nächsten Installation ist die Änderung sofort wirksam.
Ein großes Lob dem Support: ob einfache Anfragen oder ein "echtes" Problem (ich hatte mir die DB abgeschossen), der Support ist TOP! und ausnahmsweise der Supportvertrag sein Geld wert.
Ach ja, zur Zeit betreuen wir zu zweit über 200 Clients und lassen "nebenbei" im 3-5er Pack Clients mit XP und einigen Apps in der Standardinstallation binnen 40 Minuten selbständig installieren. Beginnend mit PXE werden die Maschinen mit OS + Anwendungen ohne weitere Eingriffe automatisch installiert.
Mit dem Development-Studio haben wir schon dutzende Routinen von Handbetrieb auf Automatik umgestellt und jede Woche werden neue Funktionen auf BMS umgestellt.
Ein wichtiger Punkt bei unserer Entscheidung war die Tatsache, daß Baramundi in Augsburg entwickelt wird und nicht irgendwo in Amerika oder sonst wo auf diesem Planeten. Die geographische Nähe ist ein echter Vorteil, es gibt keine Zeitunterschiede und keine Sprachprobleme.
Wir sind jedenfalls zufrieden.
Fragen? --> Mail!
MfG
J. Mayershofer
Netzwerk-Leitung |
|
|
   |
 |
bingen
Melchisedech

|
Posted:
Thu, 19.Aug.2004, 14:21 |
 |
| JMayershofer wrote: |
Ein wichtiger Punkt bei unserer Entscheidung war die Tatsache, daß Baramundi in Augsburg entwickelt wird und nicht irgendwo in Amerika oder sonst wo auf diesem Planeten. Die geographische Nähe ist ein echter Vorteil, es gibt keine Zeitunterschiede und keine Sprachprobleme.
|
naja, netinstall wird auch in deutschland entwickelt. on/symantec, altiris, hp sind hier auch alle vor ort und haben einen ausgezeichneten (auch deutschsprachigen ) support.
wenn's nur nach der geographischen naehe des entwicklerteams gehen wuerde, dann duerfte man auch kein windows verwenden...  |
|
|
  |
 |
MarkST
Piccolo

|
Posted:
Mon, 23.Aug.2004, 10:54 |
 |
Ich Betreue ein Netzwerk mit etwa 300 Clients habe viele verschiedene
SoftwareverteilungsTools getestet Angefangen von SMS,Tivoli,TNG, Oncomand, Netinstall, bis zu Baramundi verwenden tun wir nun Baramundi in einem Paket mit einem zweiten Produkt das wir als Gesamtlösung gekauft haben.
Zu SMS sage ich nur soviel vergiss es habe hier selbst Kurse gemacht die im Endefekt nicht viel brachtne da es zu unflexibel ist.
Zu Tivoli es ist Gut aber für meine Bereich kann es zuviel und daher zu Teuer. TNG gleichweritg mit Tivoli auch sehr mächtig aber eine komische Lizenz Politik die das Produkt sehr Teuer macht für die Anzahl an Clients.
OnCommand Patstellung mit Baramundi da zwischen den beiden zu unterscheiden fällt schwer meine Entscheidung war mal der Preis und
das Service das wir schon vor Kaufabschluss bekommen haben.
Netinstall hat mich nicht sehr überzeugt aber hat sicher auch seine Vorteile.
Was mir bei Baramundi ebenso gefallen hat das wir es sehr schnell einsetzen konnten.
Wir hatten eine 3 Monatige Tesphase wo schon sehr viele Scripts gemacht wurden um dann denn Echteinsatz zu beschleunigen. Nach fast genau 3 Monaten kam der Echteinsatz. das System läuft stabil und gut.
aber um auch ganz ehrlich zu sein auch wir hatten in der Testphase und in der ersten Phase des Echteinsatzes da und dort kleiner Probleme
die aber alle soweit gelöst sind und wir nun ein gutes Produkt haben.
Sollte nun einer Meinen das es sowas bei einer anderen Software nicht gibt dann stimmt das nicht wie gesagt habe viele getestet und es gab bei allen da und dort BUGS.
Man muss auch ehrlich sein das tw bei der Entscheidung welches Produkt man nimmt auch eine Persönliche hinzu kommt ebenfalls dazu kommt noch wie gut der Verkäufer ist . Aber eines kann man nicht zusagen das man keines davon Einsetzen kann. Es gibt bei allen Vor und Nachteile
aber die sollte man am besten selbst herausfinden sich selbst ein Bild machen und dann Entscheiden.
Eines ist sicher richtig eingesetz kann so ein Tool einem kleine Team zeit bringen auch wenn man vorher viel Zeit investieren muss.
MFG
MarkST |
|
|
  |
 |
bsAG
Imperial

|
Posted:
Tue, 24.Aug.2004, 16:17 |
 |
Hallo zusammen,
es freut mich ja sehr, dass dieser Thread zu den längesten im Forum gehört
Dennoch würde ich im Sinne der Lesbarkeit vorschlagen, diesen nun zu beenden und neue Themen in neuen Threads zu diskutieren.
MfG |
_________________ baramundi software AG
www.baramundi.de
info@baramundi.de |
|
    |
 |
RainerS
Jeroboam

|
Posted:
Tue, 24.Aug.2004, 18:56 |
 |
Mag ja sein, dass Baramundi ein gute Tool ist. Ich denke jedes Tool hat da seine Vor- und Nachteile, je nach System!
Was mich an Baramundi damals sehr gestört hat, war die Vorstellung des Tools!
Wir hatten damals NetInstall, Baramundi und PMCS in der engeren Auswahl. Von allen Systemen wollten wir eine Vorführung vor Ort....
NetSupport und PMCS sind unserer Bitte auch promt nachgekommen, nur Baramundi wollte nicht kommen, da mußten wir (besser gesagt damals mein Chef) nach Augsburg zur Voführung.
PMCS und NetSupport lieferten eine gute und informative Vorstellung...nur PMCS wollte bei einer simplen Scripterstellung nicht so recht laufen...das Testsystem verabschiedete sich in einen Bluescreen.
NetSupport (besser gesagt die Vertriebler aus München) lieferten die Beste und Informativste Vorstellung!
Tja und Baramundi.....extra nach Augsburg gedüst....inkompetente Vertriebsmitarbeiter, die ohne einen (nur wenig kompetenteren) Techniker nicht die simpelste Frage beantworten konnten.....glücklose Versuche bei der Paketerstellung....tja, einfach enttäuschend!
Mag sein, dass das mittlerweile besser geworden ist, vor 2,5 Jahren war es auf alle Fälle ein erschreckendes Szenario!
Was ich damit sagen will ist, dass auch ein guter und kompetenter Vertrieb am Wohl oder Wehe eines Produktes beteiligt sind.
Wir sind damals jedenfalls an NetInstall hängen geblieben und bereuen es keine Minute, nicht zuletzt ein Verdienst des Vertriebes! |
_________________ Grüße
Rainer |
|
    |
 |
theogott
Jeroboam

|
Posted:
Mon, 06.Sep.2004, 10:50 |
 |
Tja, da sieht man mal wieder wie sich die Zeiten ändern.
Inzwischen hat baramundi bei der unabhängigen Deron-Marktstudie mit eine der Bestnoten für Support abgeschnitten.
Und wegen Netinstall ... lesen Sie einfach mal den Thread hier im Forum diesbzüglich.
Übrigens höre ich gelegentlich Berichte von Kunden über den Support jeweiliger Deployment Systeme, und da sind durchaus mitunter die Versprechungen vor dem Kauf anders als was nach dem Kauf abgeliefert wird.
Ich kann da gerne mal ein paar Leute befragen, wenn es jemand interessiert. Derzeit weiss ich nur was ich so nebenher am Telefon mitbekomme.
Nicht dass es keinen Support gibt, aber zum Teil muss man mit irgendwelchen Nummern herumhantieren, die man erst zur Hand haben muss etc. das ist ja wohl unnötig wie ein Kropf.
Am Ende ist es aber doch so, dass auch die Qualifikation des Administrators eine entscheidende Rolle spielt. Das sehe ich immer wieder, wenn mir Admins berichten wie Sie die Dinge "früher" gemacht haben.
Ein Admin der "fit" ist in Scripting hat viel mehr Möglichkeiten, solche Systeme auszuschöpfen und an die Gegebenheiten anzupassen.
Ein Admin der wenig Zeit hat sollte sich vor dem Kauf überlegen welches System am flexibelsten einsetzbar ist.
Und da bietet das baramundi-Produkt schonmal die Wahl ob man "native Setup" via bds (baramundi deploy script) machen will ODER andere Verfahren einsetzen will.
Ein Admin aus einer öffentlichen Institution erzählte mir mal "wenn ich bei dem Softwarehersteller XYZ anrufe weil ein Anwender dort einen Supportfall gemeldet hat, dann höre ich erstmal:
"Ihr Mitarbeiter sagte uns, das Programm haben Sie automatisch bei Ihm installiert, installieren sie es bitte nochmal von Hand und stellen Sie fest ob das Problem dann auch noch auftritt."
Dann muss er dem erstmal erklären, dass bei Ihm kein Unterschied zwischen einer "von Hand-" und einer automatischen Installation besteht. Das geht nicht wenn das Deployment-System nur Snapshooting anbietet.
Wenn man baramundi einsetzt kann man das gelassen sehen, denn da kann man die Installationsverfahren je nach Einsatzgebiet wählen.
Je nach Auswahl gibt es dann zwischen einer automatischen Installation und einer "manuellen Installation" keinen Unterschied und auch keine Support-Probleme mit dem Softwarehersteller.
So ändern sich die Zeiten. |
_________________ Theo Gottwald
http://www.it-berater.org
Consultant WR-Scripting
"WinRobots - based on experience" |
|
      |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::