DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 MSI Packete erzeugen und verteilen View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
mathias2
Imperial
Imperial

PostPosted: Sun, 04.Jul.2004, 16:53 Back to top

Hallöchen,
ich arbeite in einem Netzwerk (Win2000) mit ca 100 Rechnern und will nun die verschiedenen Installtionen wie z.b. Office XP, Acrobat Reader, Flashplayer etc. mit MSI Packeten verteilen.

Wie kann ich nun aus solchen Programmen die MSIs erzeugen?
Soll ich die MSIs dann in der Benutzer- oder Computerkonfiguration verteilen?
Was sollte man beachten?

Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Mon, 05.Jul.2004, 10:46 Back to top

Was sollte man beachten?
--> Das könnte etwas länger dauern, deswegen erst einmal die anderen Fragen.

Um MSI Setups aus herkömmlichen Setups zu erzeugen sind Verteilungstools wie NetInstall auch geeignet. Um MSI Dateien zu ändern sollte man eigentlich nur Transforms erstellen. Dies läßt sich gut und kostenfrei mit Microsoft Orca erledigen (im MSI SDK dabei). Dieser kann auch MSI Dateien verändern.

Es gibt auch jede Menge Tools die über einen Spy MSI Dateien von herkömmlichen Setups erzeugen können. Auch hier gibt es kostenfreie Versionen, die allerdings meistens nur die Lightversion enthalten.

Professionelle Tools gibt es jede Menge. Allerdings sind diese natürlich nicht Kostenfrei und meistens auch nicht mal so nebenbei zu bedienen.

Also, erst mal mit Orca anfangen und dann schauen was man sonst noch so braucht bzw. haben will. Danach fällt die Toolfrage dann meistens leichter.

Gruß
Stefan

Ach ja, wenn es geht am besten maschinenbezogen installieren.
View user's profileSend private message
mathias2
Imperial
Imperial

PostPosted: Mon, 05.Jul.2004, 17:40 Back to top

hmm ok, wo genau finde ich den Microsoft Orca nun? Im MSI SDK? Was ist das?

bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Tue, 06.Jul.2004, 07:32 Back to top

mathias2 wrote:
Hallöchen,
ich arbeite in einem Netzwerk (Win2000) mit ca 100 Rechnern und will nun die verschiedenen Installtionen wie z.b. Office XP, Acrobat Reader, Flashplayer etc. mit MSI Packeten verteilen.
Wie kann ich nun aus solchen Programmen die MSIs erzeugen?
Soll ich die MSIs dann in der Benutzer- oder Computerkonfiguration verteilen?
Was sollte man beachten?

also, der reihe nach:
- viele anwendungen werden mittlerweile schon als msi installation ausgeliefert. da musst du dann (meist) nicht viel oder gar nichts machen.
anpassungen werden dort dann per transform gemacht.

- sogenannte "legacy"-setups, also "alte installationstechnologie" z.b. von wise, installshield, nullsoft etc musst du (falls du ein msi paket davon haben willst) repaketieren.
dafuer gibts wieder tools wie sand am meer. die bekannstesten sind installshield adminstudio und wise package studio.
von den repackagern der softwareverteilungstools wie z.b. netinstall oder altiris wuerde ich dir abraten, da sie fuer ein professionelles repackaging nicht geeignet sind.

wie bei jeden tool, so musst du dich auch bei den package tools von wise oder installshield natuerlich einarbeiten. viel wichtiger jedoch ist, dass du dich mit der msi technologie auseinandersetzt und verstehst "was das so warum gemacht wird", denn tools allein erklaeren dir auch nicht fuer was z.b. die verb-tabelle gut ist....

alle bisher erschienen buecher zu msi kann man getrost in die tonne kicken. die beste referenz ist immer noch die msi hilfe aus dem msi sdk (erhaeltlich bei microsoft oder online in der msdn library).
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Tue, 06.Jul.2004, 07:37 Back to top

mathias2 wrote:

orca ist "one really cool editor" zum direkten bearbeiten der tabellen eines msi files.

anfängern würde ich aber davon abraten. orca sollte man nur (für änderungen) benutzen, wenn man genau weiss was man tut.
zum "reinkucken" in ein msi paket ist er natürlich auch für anfänger geeignet.

übrigens: orca versucht die msi pakete immer im schreibmodus zu ändern, d.h. selbst wenn nichts im paket geändert wird hat die datei nach öffnen mit orca immer das aktuelle datum.
abhilfe: einfach das msi file auf "read-only" setzen. dann kann man auch nicht versehentlich was ändern... Mr. Green
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 06.Jul.2004, 08:58 Back to top

mathias2 wrote:

Die SDK's findest du unter
http://www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/default.htm?p=/msdownload/platformsdk/sdkupdate/psdkredist.htm
Du musst leider das komplette Kit runter laden um an die MSI 2.0 Resourcen zu gelangen.
Nach der Installation findest du den Orca unter deinem Programm Verzeichnis.

Aber wie bingen schon geschrieben hat: Vorsicht vor zu schneller Änderung.

Gruß
Stefan
dude
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 06.Jul.2004, 10:40 Back to top

also ich rate vom orca ab...
hab mich selber schon sehr ausführlich mit msi-paketierung beschäftigt.
sei es orca oder wise-package-studio...
generell sind all diese tools für das erstellen eines "normalen" transforms (=antwortdatei für ein setup) extrem überladen!

mein favorit ist im moment ganz klar installshield adminstudio!!!

kann man auf deren website als 30-tage demo herunterladen...
auf jeden fall einen näheren blick wert, da dort die oberfläche sehr aufgeräumt ist.

die msi-paketierung innerhalb des adminstudios nimmt man mit dem tuner vor.

oftmals reicht es z.b. beim tuner (bestandteil vom installshield adminstudio) aus ein response-transform zu erstellen.

dies simuliert das setup, man nimmt wie gewohnt seine eingaben vor und als ergebnis wird eine antwortdatei (mst-file) heraus, die sich mit den default-msi parametern aufrufen lässt.

ansonsten öffnet man halt direkt die msi-datenbank (ähnlich wie beim orca, nur super klar strukturiert) und nimmt an 3 punkten (product properties, features und setup properties) die gewünschten änderungen vor > fertig.

um mit dem orca zurecht zu kommen, muss man schon fast ein entwickler sein, um bei der menge an informationen den überblick zu behalten...

ok, ist zwar kostenlos... aber überhaupt nicht mein fall, da wie gesagt die benutzerfreundlichkeit meiner meinung nach unter aller kanone ist! ;)
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 06.Jul.2004, 11:57 Back to top

Im Prinzip hast du recht.
Aber egal welcher der erwähnten Tools man auswählt, man muss sich mit MSI auskennen. Und ob sich dann der Aufwand bei 100 PCs lohnt ist eben fraglich. Insbesondere da in der Größenordnung auch das Budget meistens extrem begrenzt ist.

Als Kostenfreies Tool sei hier noch die Light Version von WinInstall zu nennen. "WinInstall LE 2003" von "OnDemand Software" (http://www.ondemandsoftware.com). Dieses bietet wesentlich mehr als Orca.
Orca ist eben der Notepad für MSI. Schnell, klein - aber eben sehr begrenzt in den Möglichkeiten.

Gruß
Stefan
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Wed, 07.Jul.2004, 07:16 Back to top

dude wrote:
also ich rate vom orca ab...
hab mich selber schon sehr ausführlich mit msi-paketierung beschäftigt.
sei es orca oder wise-package-studio...
generell sind all diese tools für das erstellen eines "normalen" transforms (=antwortdatei für ein setup) extrem überladen!

ehem, falls du dich *ausfuehrlich* mit msi paketierung beschaeftigt hast, dann solltest du einen orca doch zu schaetzen wissen, denn fuer kleinere aenderungen wie properties, launchconditions oder installsequences gibts kein besseres tool. ebenso ist ein transform schnell erstellt (ohne den ganzen overhead den wise oder installshield anbieten)

voraussetzung ist natuerlich, dass man mit den tabellen auf "du und du" ist und das generelle prinzip von msi verstanden hat... Think
dude
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 07.Jul.2004, 09:05 Back to top

bin wie gesagt kein Programmierer, sondern "nur" ein Admin...

ich bin nach wie vor der meinung, dass der orca für normale anwender und neueinsteiger völlig ungeeignet ist!!!

die einlernphase und das zuordnen von properties zu dialogen ist im installshield adminstudio halt ein kinderspiel.

warum soll ich mir die mühe machen wie beim orca, wo alles super unübersichtlich ist...

aber gut... je nach level, ausbildung und tätigkeit gibts hier wohl auch unterschiedliche meinungen, was ja auch gut ist...

find nur die bemerkung @bingen halt etwas von oben herab, da halt nicht jeder auf deinem level schwebt... Very Happy
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour