DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Conflict Explorer    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Neustartanforderung trotz REBOOT=REALLYSUPRESS View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 10.Oct.2007, 14:11 Back to top

Hallo zusammen,

habe ein Problem bei der Neuinstallation eines PCs. Zur installation nutzen wir hier empirum. Jedes Softwarepaket für sich läuft einwandfrei. Wurden getestet und waren OK. Nach der OS-Installation wird nun sämliche Software automatisch installiert. Ein Paket nach dem anderen. Jetzt kommt es vor dass ein MSI-Paket meckert, das System würde bereits einen Neustart erwarten und es könnte sich deswegen nicht weiter installieren. Die installation bleibt also mit dieser Meldung stehen und der Softwareinstaller macht nach dem Timeout mit dem nächsten Paket weiter. Ist das nächste Paket wieder ein MSI-Paket, geht das auch wieder nicht, da die MSIEXEC bereits läuft. Also nächste Fehlermeldung die nicht von alleine verschwindet.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand wo ich im System diesen Neustartflag entferne? Oder kann ich verhindern dass dieser überhaupt gesetzt wird?

Alle meine MSI-Pakete nutzen bereits den Flag REBOOT=REALLYSUPRESS
Ich kann ja nicht wirklich nach jedem Paket ein reboot machen lassen Very Happy

Danke für eure Tips...
View user's profileSend private messageSend e-mailAIM AddressMSN MessengerICQ Number
Dominik Oberlin
Melchior
Melchior

PostPosted: Wed, 10.Oct.2007, 15:41 Back to top

Hallo mikexmagic
Wo erhälst Du die Meldung? Ist diese in einem allfälligen Windows Installer Logfile vermerkt oder gibt Dir nur das Softwareverteilungstool diesen Text zurück? Was verwendest Du für ein Betriebssystem?

Wenn die Fehler von Windows Installer herrühren, kann ich mir nur vorstellen, dass...

• das reklamierende MSI selbst eine Prüfung auf PendingFiles setzt (beispielsweise Adobe Acrobat mit der Action 'CheckForPendingOperation' in InstallExecuteSequence)
  • das reklamierende MSI in der LaunchCondition Tabelle eine Prüfung auf MsiSystemRebootPending setzt (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa370492.aspx) (ab Windows Installer 4.0)
  • keine Silentparameter (/qb oder /qn) verwendet werden und dann der FilesInUse Dialog (Windows Installer <4), bzw. MsiRMFilesInUse Dialog (Windows Installer >=4) greift

Ursache sind höchstwahrscheinlich ein Enträge in HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations. Diese zu Löschen kann aber nicht der Weg zur Lösung sein.

Sollte Empirium diesen Fehler generieren, kann ich leider nicht weiterhelfen (kenn ich nicht)

Gruss
View user's profileSend private messageVisit poster's website
mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 10.Oct.2007, 16:19 Back to top

Hey Dominik,

also die Meldung kommt von der MSI-Installation selbst. Also von der MSIEXEC. Ich habe das getestet mit einem manuellen Aufruf der MSI. Betriebssystem ist XPpro.
Zu deinem dritten Tip kann ich sagen: Alle Pakete nutzen die silentparameter.
Zu deinen anderen beiden Tips: Ich werde das überprüfen. Das sind sicher genau die Hebel die ich suche. Ich werde das testen und berichten.
Danke
View user's profileSend private messageSend e-mailAIM AddressMSN MessengerICQ Number
bumi
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 04.Dec.2007, 07:29 Back to top

Hallo mikexmagic

Falls das alles noch aktuell ist... So sollte es funktionieren

REBOOT=ReallySuppress

Gruss
bumi
View user's profileSend private message
mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 05.Mar.2008, 10:55 Back to top

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe und eure Tips Very Happy

Leider hat das alles nichts gebracht.

Aber die Lösung war so einfach:
Ich habe als Silent-Parameter /qb! benutzt. Den habe ich ersetzt in /passive.
Und schon wird keine Meldung mehr ausgegeben.

Gruß Mike
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Druckerpatronen Druckerpatronen auf Patronenwelt
Erdwärme Erdwärme hilft Kosten zu reduzieren

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour