DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Conflict Explorer    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 System Management Software im Einsatz beim Kunden? View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
TimothyJonathan
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 31.Dec.2008, 09:26 Back to top

Hallo,

unser Unternehmen möchte, die Installation unserer Software beim Kunden automatisieren. Sprich, einen Update-Service. Ich erstelle dazu eine Studie, welche die geeigneste Lösung wäre. Entweder selbst programmieren oder ein System Management system wie z. B. Netinstall.

So weit ich mich über Netinstall und Co informiert habe, sind diese immer auf bestimmte OS begrenzt. Z. B. Netinstall: es wird nicht Windows 2000 < SP 4 unterstützt. Genauso wird Vista Home Premium und Windows Server 2008 nicht unterstützt.

Quelle: http://www.frontrange.com/ProductsSolutions/subcategory.aspx?id=7812

Gerade dass der Widnows Server 20008 nicht unterstützt wird, kann ich kaum glauben. Wollte nun noch mal nachfragen?

Meiner Meinung eigenen sich soclhe System Management Systeme weniger, da wir über 1000 Kunden haben (alle Microsoft) und diese eben alles aber Windows 2000 einsetzen. Wie sind den eure Erfahrungen, was solche heterogene Kundensysteme angeht. Könnte das NetInstall oder Co. bewerkstelligen?

Gruß
View user's profileSend private message
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Wed, 07.Jan.2009, 15:09 Back to top

Hi,

Server 2008 ist mit NetInstall möglich, nur noch nicht komplett Supported. Da heißt dein Support Vertrag zieht hier noch nicht. Du kannst aber mit beiden Versionen (5er und 6er) Server 2008 installieren.

Windows 2000 ohne SP4 ist eh fahrlässig. Das würde ich mir als Systemhaus schon gar nicht antun.

Aber es gibt natürlich andere Tools die auch Linux mit unterstützen. Für reine Windows Umgebungen gibt es aber technisch gesehen keine besseren Tools.

Gruß
Stefan
microman
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 13.Jan.2009, 08:53 Back to top

Stefan Brutscher wrote:
Für reine Windows Umgebungen gibt es aber technisch gesehen keine besseren Tools.

Das ist natürlich mal wieder rein subjektiv. SMS/SCCM-Anhänger würden "ihr" Produkt als technisch ausgereifter sehen. Altiris-User natürlich Altiris. etc.pp.

Ausserdem wissen wir beide, daß nicht immer die technisch bessere Lösung bevorzugt wird.

Daher: Eigene Meinung bilden (durch Test der jeweiligen Produkte) hat noch nie geschadet. Smile
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 13.Jan.2009, 09:14 Back to top

microman wrote:
Stefan Brutscher wrote:
Für reine Windows Umgebungen gibt es aber technisch gesehen keine besseren Tools.

Das ist natürlich mal wieder rein subjektiv. SMS/SCCM-Anhänger würden "ihr" Produkt als technisch ausgereifter sehen. Altiris-User natürlich Altiris. etc.pp.

Daher: Eigene Meinung bilden (durch Test der jeweiligen Produkte) hat noch nie geschadet. Smile

Hi,

natürlich ist das meine eigene Meinung. Ich werde mich hüten hier die Meinung anderer Leute zu posten. Wink

microman wrote:
Ausserdem wissen wir beide, daß nicht immer die technisch bessere Lösung bevorzugt wird.

Auch das ist richtig und leider sehr schade für die entsprechenden Administratoren und Anwender.

Und ja, Produkttest ist wichtig. Aber jeweils mit kompetenter Unterstützung. Die Programme sind halt einfach kein WordPad.

Gruß
Stefan
barney_77
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 10.Jun.2009, 14:10 Back to top

Was heisst denn netInstall unterstützt immer nur gewisse OS-Versionen?

Heisst das, man muss das Produkt jeweils wieder kaufen, obschon man einen Supportvertrag hat?

Wir haben seit Jahren (!) Columbus von Brainware im Einsatz und haben ebenfalls einen Wartungsvertrag.

Dieser beinhaltet jegliche Updates oder Produkteneuerungen.

Übrigens installiere und manage ich Windows 7 bereits seit der Beta mit Columbus... Praktisch alle SW-Pakete konnten übernommen werden.

Wenn also im Oktober (oder so) Windows 7 released wird, steht bei uns einer möglichen Migration Nichts im Weg.

Wie auch immer, wünsche weiterhin viel Spass mit SW-Management.
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Wed, 10.Jun.2009, 14:30 Back to top

Ist bei Frontrange das gleiche. Mit Wartungsvertrag bekommst du immer die Updates kostenfrei. Da nimmt sich kaum ein Hersteller aus.

Und selbst mit einer NetInstall 5.x Version kannst du schon Windows 7 installieren und mit 6.x natürlich erst recht.
Jeder Hersteller begrenzt sich im Support Vertrag auf die offiziell unterstützten Plattformen. Nur weil es technisch geht heißt es noch nicht das du im Fehlerfall support berechtigt bist. Frontrange hat hier zwar immer schon weiter geholfen, müssen sie aber nicht.

Sprich, willst du z.B. jetzt Windows 8 "Mystic" ausprobieren und die Softwareverteilung läuft auf einen Fehler hast du erst mal kein Anrecht auf einen Patch.

Hoffe es ist jetzt soweit verständlich.

Gruß
Stefan

barney_77 wrote:
Was heisst denn netInstall unterstützt immer nur gewisse OS-Versionen?

Heisst das, man muss das Produkt jeweils wieder kaufen, obschon man einen Supportvertrag hat?

Wir haben seit Jahren (!) Columbus von Brainware im Einsatz und haben ebenfalls einen Wartungsvertrag.

Dieser beinhaltet jegliche Updates oder Produkteneuerungen.

Übrigens installiere und manage ich Windows 7 bereits seit der Beta mit Columbus... Praktisch alle SW-Pakete konnten übernommen werden.

Wenn also im Oktober (oder so) Windows 7 released wird, steht bei uns einer möglichen Migration Nichts im Weg.

Wie auch immer, wünsche weiterhin viel Spass mit SW-Management.
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour