|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
naseweihs
Piccolo

|
Posted:
Fri, 18.Jun.2004, 11:08 |
 |
Hallo zusammen,
ich finde die Boardidee nicht schlecht, doch muss sie noch mit leben gefüllt werden.
Wir sind gerade auf der suche nach einem SMS-Tool, damit wir uns die Arbeit etwas erleichtern können. Hier würde ich mich freuen, wenn jemand einige links posten könnte. (gewünschte Erweiterung des Boards)
Bisher habe ich mir angeschaut:
OnCommand: Fand ich nicht schlecht, aber es läuft halt immer nur über den AD ab und immer im Vordergrund. Gut ist aber die Art, da es nicht über Snapshot, sondern über das ausführen des Setup durchgeführt wird. Dadurch aber langsam...und was machen die Benutzereinstellungen, wenn ich diese über den AD einstelle??
Netinstall: fand ich auf der Cebit sehr unübersichtlich, was das tägliche Arbeiten nicht erleichtern wird.
Columbus: Kann neue Stationen nur über Domäne holen und nicht selbst eintragen. SEHR teuer???
Ich würde mich freuen wenn hier gleich eine Lawine losgetreten wird und jeder seine Erfahrungen mit einem Programm Posten könnte damit hier etwas leben reinkommt und jedem, der auf der Suche ist das Motto erfährt: "Hier werden sie geholfen"
gruss
naseweihs |
|
|
  |
 |
christian
Imperial

|
Posted:
Fri, 18.Jun.2004, 11:37 |
 |
Hi,
kommt ganz auf Deine Umgebung und das Umfeld an was man empfehlen kann. Wie gross ist die Umgebung, wieviele Standorte gibt es, muss ein eDirectory unterstützt werden, MS-SQL oder Oracle Server schon vorhanden etc... Des weiteren: was macht der zuständige Admin? Client Management als Lebensinhalt oder nebenbei weil "Universaladmin-One-Man-Show". Gibt es weitergehende Anforderungen wie integriertes Asset-Mgmt und Helpdesk?
Wenn FSC, HP, Dell, Blades, hp ThinClients oder iPAQ's im Spiel sind und der Admin Zeit hat sich ausführlich mit den Lösungen zu beschäftigen ist mit Sicherheit Altiris aufgrund der engen Herstellerpartnerschaften eine gute Wahl. Allerdings unterstützt Altiris z.B. keine Oracle Datenbanken, wie gesagt, kommt auf die Umgebung an...
Nach dem was ich auf der CeBIT gesehen habe würde ich Columbus Brainware aber schlicht und einfach vergessen.
Gruss, Christian |
|
|
  |
 |
naseweihs
Piccolo

|
Posted:
Fri, 18.Jun.2004, 12:20 |
 |
Two-Men-Show
....ist gestrichen.
- bitte keine Lebensaufgaben, die haben wir schon: Navision, Cobra, COI etc.
- Haben eigentlich ein ganz einfaches Netzwerk: 80Clients, nur W2k, SQL steht in der Ecke und eigentlich kommt fast nur Dell ins Haus.
...und wie schaut es mit "Prism Deploy" aus?
gruss
naseweihs |
|
|
  |
 |
christian
Imperial

|
Posted:
Fri, 18.Jun.2004, 15:06 |
 |
Ich habe einen "Two-Men-Show" Kunden mit nahezu identischer Umgebung, da habe ich vor einem Jahr Novell und ZENworks durch Altiris ersetzt: dreimal hat er zwischenzeitlich freundlicherweise als Referenz andere Interessenten empfangen und ist daher auch superglücklich damit. Geht also auch in kleineren Umgebungen
Ich will hier aber keine Herstellerwerbung betreiben, bin einfach nur ein ex-ZEN-jetzt-Altiris-Spezl und kenne mich da am besten aus.
PrismDeploy kenne ich nicht, sind die hier in D vertreten? Bei der derzeitigen Fusionitis würde ich aber auf jeden Fall auf einen der etablierten Marktführer setzten.
Was meiner Meinung nach auf der CeBIT richtig gerockt hat war im übrigen LANdesk: was ich so gesehen habe super Produkt, Millionen von Kunden-PC's darüber gemanaged und sehr intuitiv - unbedingt mal ansehen. Im übrigen vermisse ich LANdesk als eigene Kategorie hier im Forum, ist auch hier in Deutschland weit verbreitet.
Das A und O sind aber die Pakete: ich habe einen Kunden der verteilt seine 50+ Pakete für umme über das AD, und das nahezu täglich(!) auf 150PC's in einer grossen Berufsfachschule und hatte bislang noch nie ein Problem. Wise Package Studio kaufen, sauber paketieren, dann kannst Du auch über AD verteilen
Christian |
|
|
  |
 |
Just
Magnum

|
Posted:
Fri, 18.Jun.2004, 15:36 |
 |
Wir haben uns für Prism Deploy entschieden.
Die Referenzliste sah sehr gut aus. Viele Banken und ander grosse und namhafte Kunden. Vielleicht ein Geheimtip ?!
Einfach mal beim deutschen Distributor oder beim Hersteller (www.newboundary.com) reinsehen. Prism wird weltweit vertrieben.
Ist sehr einfach zu bedienen, preiswert und funzt absolut sauber.
Die Technlogie sieht sehr gut aus... |
|
|
  |
 |
funmaster
Imperial

|
Posted:
Fri, 18.Jun.2004, 19:19 |
 |
Laß dir doch mal nen Angebot von Baramundi http://www.baramundi.de machen !
Ich setze baramundi Deploy für ca. 500 Clients ein, bin mit der SW sehr zufrieden, Support ist genial.
Soweit ich weiß, wird auch eine "abgespeckte" Version angeboten.[/url] |
_________________ To err is human, but to really mess things up it takes a computer ! |
|
   |
 |
Roberto
Piccolo

|
Posted:
Mon, 21.Jun.2004, 12:25 |
 |
Hallo nahseweis ..
Ich habe gerade im Zuge einer Evaluierung ein paar Applikationen für System Management (Software-Verteilung, Lizenzmanagement, Remote) ziemlich genau untersucht und getestet.
On Command CCM ist ein sehr flexibles und vielseitiges Werkzeug. Beste Referenzen, radikal anderes Konzept zu allen anderen Software Deployment Tools ( automatische Ausführung des Original-Setups statt Delta-Bildung und Verteilung ), guter Support, intuitive Bedienung. Ist aber nicht ganz billig. Der betroffene Kunde wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach dafür entscheiden.
Prism Deploy ist sehr schlank und effizient, wird in Deutschland durch eine Unternehmensberatung vertrieben und supported (www.optimal.de). Ist halt eine reine Softwareverteilung, keine anderen Funktionen. Aber was es kann, macht es sehr gut. Gute Referenzen.
LanDesk Management Suite ist recht vielseitig, aber in Details eher schlecht. Viele Add-Ons, Support über England, nicht wirklich preisgünstig.
NetInstall ist Marktführer, das Tool ist gut. Ich hatte in der Vergangenheit ein paar recht merkwürdige Erlebnisse mit NetInstall, bin insofern ein wenig "vorbelastet". Netsupport hat in den letzten Jahren die Preispolitik forciert (nach oben), ohne die Qualität des Supports anzupassen.
Microsoft SMS Server ist nicht zu empfehlen. Ein typisches MS-Produkt, unübersichtlich, unhandlich, viele unnütze Reporting-Funktionen (nett für´s Management, aber die müssen nicht damit arbeiten !), dafür eingeschränkte Funktionalitäten, proprietär (läuft nur mit MS SQL). SMS 2003 ist viel besser geworden als seine Vorgänger, die waren nur zum Admin-quälen geeignet, aber immer noch nicht annähernd im Niveau der anderen Produkte.
Vielleicht hilfts dir ja ein wenig ..
Rob |
_________________ FTP doesn´t mean "Female Transport Protocol" and GIF isn´t "Girls in Files" ..  |
|
  |
 |
christian
Imperial

|
Posted:
Mon, 21.Jun.2004, 13:33 |
 |
Auf On Command bin ich im letzten halben Jahr in mittleren Umgebungen (800-200U) zweimal gestossen: beide Kunden nicht wirklich zufrieden mit der Erfolgsquote bei Softwarerollouts, ganz zu schweigen von den Messern die gewetzt wurden wenn die User abgemeldet wurden. Der eine migriert mit uns gerade auf Altiris, der andere zu Matrix 42. Shit happens. Und die Telekomiker, die bei einem der beiden On gehostet hatten, sind mittlerweile auch auf'm Matrix-Trip... |
|
|
  |
 |
bsAG
Imperial

|
Posted:
Mon, 21.Jun.2004, 13:48 |
 |
Hi Roberto,
> ...
> On Command CCM ist ein sehr flexibles und vielseitiges Werkzeug. Beste Referenzen, radikal anderes Konzept zu allen anderen Software Deployment Tools ( automatische Ausführung des Original-Setups statt Delta-Bildung und Verteilung ), ...
Ich will hier keine Eigenwerbung machen, aber unsere baramundi Management Suite macht das gleiche. Wir präferieren auch den Ansatz, Software native zu installieren. Der Hersteller hat sich schliesslich schon eine Menge Gedanken über die korrekte Installation inkl. aller Abhängigkeiten gemacht. Die Verwendung von Snapshots führt nur auf den ersten Blick schneller zum Ziel, da hier Snapshot wesentlich ausführlicher auf Kompatibilität mit anderen Produkten getestet werden müssen.
MfG,
baramundi Support Team
baramundi software AG |
_________________ baramundi software AG
www.baramundi.de
info@baramundi.de |
|
    |
 |
Mr C
Imperial

|
Posted:
Mon, 21.Jun.2004, 14:40 |
 |
| Quote: |
| ganz zu schweigen von den Messern die gewetzt wurden wenn die User abgemeldet wurden. |
Den Usern kann man doch bescheid geben oder die Installation gleich in die Nacht verlegen.
Dann überlebt es auch der Admin.
 |
_________________ cya |
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::